Kühlbox auf dem Boot

Ein Bootstag beginnt mit einer Checkliste der Dinge, die für den Tag benötigt werden, und ganz oben auf der Liste stehen natürlich Essen und Trinken! Sie wollen auf dem Wasser nicht verhungern und müssen in der Sonne viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Aber wie wollen Sie das alles verstauen? Die meisten von uns packen ihre bewährte Kühlbox ein und sind bereit für das Gewässer. Allerdings sind nicht alle Kühlboxen "bootstauglich". Haben Sie schon einmal von einer Marine-Kühlbox gehört? Um die geeignesten Kühlboxen für ein Boot zu wählen, sollten Sie einige Punkte beachten. Dabei handelt es sich um Merkmale, die die "Marine-Kühlboxen" von den herkömmlichen Universal-Kühlboxen unterscheiden. Eine Marine-Kühlbox, auch bekannt als Schiffskühlbox oder Bootskühlbox, ist eine Kühlbox, die speziell dafür ausgelegt ist, den rauen Bedingungen auf dem Wasser standzuhalten, wie z. B. hohen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung, Korrosion durch Seewasser, Regenfällen usw.

Gute Marine-Kühlboxen sind so ausgestattet, dass sie diesen Bedingungen bestmöglich standhalten. So verfügen diese Kühlboxen beispielsweise über eine zusätzliche Isolierung, rutschfeste Füße, rostfreie Beschläge und UV-Sonnenschutz.

Warum brauchen Sie eine Marine-Kühlbox?
Normale Kühlboxen sind für einen Tag am Strand oder ein paar Stunden beim Grillen gut geeignet. Wenn Sie jedoch tagelang zum Angeln unterwegs sind, muss die Kühlbox auch bei wirklich hohen Temperaturen funktionieren und ebenso (Salz-) Wasser standhalten können. Deshalb sind hierbei hochwertige Marine-Kühlboxen die beste Option. Eine elektrische Kühlbox ist oft nicht die richtige Lösung, da man dadurch von einer Stromversorgung abhängig ist. Außerdem halten diese Kühlboxen oft den Bedingungen auf dem Wasser nicht stand, sie rosten zum Beispiel schnell und haben andere mechanische Probleme.

Deshalb folgen hier die 7 unverzichtbaren Eigenschaften eines Marinekühlers:

1. Isolierung

Dieser Punkt ist an sich selbstverständlich, aber die Kühlbox muss natürlich ausreichend isoliert sein, um das Eis lange zu halten. Vor allem, wenn Sie eine lange Reise oder einen mehrtägigen Ausflug machen, wollen Sie nicht jeden Tag Ihre Kühlboxen mit Eis füllen. Während die meisten Kühlboxen nur im Hauptteil isoliert sind, haben Marine-Kühlboxen auch eine Isolierung im Deckel.

Pro-Tipp: Wenn Sie sich die Kühlleistung (Eisspeicher) einer Kühlbox ansehen und Ihre Kühlbox diese Leistung bei weitem nicht erreicht, liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie Ihre Kühlbox nicht richtig nutzen (Lesen Sie alles darüber).

2. Kapazität und Größe Ihrer Marine Kühlbox

Größe und zum Fassungsvermögen der Kühlbox: Auf einem Boot ist man auf einen begrenzten Platz angewiesen, manchmal sogar sehr speziell, wenn die Kühlbox eingebaut ist. Sie brauchen also eine Kühlbox, die in den vorgesehenen Platz (Größe) passt und über den nötigen Innenraum (Fassungsvermögen) verfügt, um Ihre wertvolle Fracht kalt zu halten. Das Sortiment von Igloo Marine entspricht daher den gängigsten Größen an Bord. Viele amerikanische Boote werden sogar standardmäßig mit den Größen von Igloo-Kühlboxen gebaut.

 

3. Multifunktionalität

Das ist zwar im Allgemeinen richtig, aber besonders auf einem Boot braucht man eine Kühlbox, die strukturell stabil ist. Aufgrund des oft begrenzten Platzes dient er oft nicht nur als Kühlbox. So dient er häufig als zusätzlicher Sitz auf kleineren Booten, als Angelplattform am Bug oder manchmal sogar als Schneidebrett beim Zerkleinern von Köder oder Säubern von frisch gefangenem Fisch. Deshalb sind alle Kühlboxen der Marine-Serie mit einer Messlatte auf dem Deckel ausgestattet, so dass Sie Ihren frisch gefangenen Fisch direkt abmessen können. Um auch das Sitzen auf der Kühlbox bequem zu machen, gibt es für verschiedene Modelle speziell dazugehörige Kissen, die man auf den Deckel festklicken kann.Igloo Glide 110

 

4. Dauerhaftigkeit

Beim Segeln ist man natürlich ständig von Wasser umgeben, und selbst wenn man nicht auf dem Boot ist, befindet sich dieses meist im Wasser. Dieser ständige Einfluss von Wasser sollte natürlich keinen negativen Einfluss auf den Kühler haben. Alle Metallteile der Kühlbox sollten aus korrosionsbeständigem Edelstahl bestehen, damit sie den Elementen standhalten. Sie wollen nicht, dass Ihre Kühlboxenscharniere nach einer Saison rosten, aber um die bestmögliche Lebensdauer Ihrer Kühlbox zu erreichen, sollten Sie sie nach dem Gebrauch immer abspülen, wenn Sie auf See waren.

 

5.Überschüssiges Wasser ablassen

Igloo Glide 110 . Auch das Ablassen von überschüssigem Wasser sollte problemlos funktionieren können. Insbesondere bei großen Kühlboxen ist ein Ablassstopfen deshalb unerlässlich. Wenn Sie kaltes Wasser in Ihrer Kühlbox aufbewahren, bleibt das Eis länger fest und die Kühlbox länger kühl. Wenn Sie jedoch viele Dinge in Ihrer Kühlbox haben, die nicht nass werden dürfen, oder z. B. Fisch, der auf Eis liegt, werden Sie wahrscheinlich von Zeit zu Zeit etwas von diesem Wasser ablassen wollen. Mit einem Ablassschraube ist dies ein Kinderspiel. Die meisten Ablassstopfen können sogar an einen Gartenschlauch angeschlossen werden, so dass die Kühlbox nicht bewegt werden muss.

 

6. UV-Schutz

Auf dem Wasser sind Sie, wenn es das Wetter mitmacht, den ganzen Tag in der Sonne, was Ihre Kühlbox aushalten können muss. Viele Menschen berichten, dass sich der Deckel ihrer Kühlbox verzieht oder brüchig wird und sich verfärbt, wenn sie längere Zeit der Sonne ausgesetzt ist, selbst wenn diese hinten im Lkw steht. Günstigere Modelle sind in der Regel anfälliger für dieses Problem. Hochwertige Produkte sind hingegen mit einem UV-Schutz ausgestattet. Dies schützt Ihren Kühler vor den negativen Einflüssen der Sonne. Natürlich sind alle Igloo Marine Kühlboxen damit ausgestattet.

 

7. Praktische Zusatzfunktionen für das Boot

Eventuelle zusätzliche Funktionen. Je nach Situation können Sie bestimmte Anforderungen an Ihre Kühlbox auf dem Boot haben. Zu den üblichen Merkmalen einer Kühlbox für das Boot gehören: rutschfeste Fußstücke, Räder, Angelrutenhalter, Becherhalter, Schneidebretter und Flaschenöffner. Die Lösung für all diese Probleme ist die Igloo Trailmate Marine, das Spitzenmodell unter den bootstauglichen Kühlboxen.